In diesem Beitrag:
Warum der bundesweite Vorlesetag auch in 2020 nicht zu kurz kommen darf

Digitales Vorlesen

Warum der bundesweite Vorlesetag auch in 2020 nicht zu kurz kommen darf

 

Wegen Covid-19 sind einige Dinge, die ganz normal waren, leider im Moment nicht möglich. Dies gilt auch für das Vorlesen in einem Kindergarten oder einer Grundschule. Heute, am 20. November, findet in Deutschland der bundesweite Vorlesetag statt. Der Deutsche Bundeskindergartentag ist seit 2004 eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung.

In den letzten Jahren habe ich am Bundesweiten Vorlesetag in verschiedenen Kindergärten und Grundschulen vorgelesen. Nicht nur weil ich selber sehr gerne lese, aber auch weil ich vermitteln möchte, dass lesen für jeden etwas ist. Nur weil man gerne Sport macht, muss es nicht heißen, dass man nicht gerne liest. 

In diesem Jahr ist es leider schwer, am bundesweiten Vorlesetag vor Ort bei den Kindern zu sein. Eine physische Anwesenheit ist aufgrund aller Corona-Maßnahmen fast unmöglich. Es gibt zum Glück eine Menge innovative Ideen, um doch am Vorlesetag teilnehmen zu können. Da ich doch zum Vorlesetag des Kindergartens meiner eigenen Tochter etwas beitragen wollte, habe ich es als Video aufgezeichnet. Wir haben das Video in unserem Studio aufgenommen und den Kindergärten und Grundschulen in der Umgebung digital zur Verfügung gestellt. Das Video ist auf unserem YouTube-Kanal frei verfügbar, so dass jeder das Video ansehen kann.

Ich habe in den letzten Jahren am Vorlesetag viele verschiedene Bücher vorgelesen. Auf Deutsch, aber gelegentlich auch auf Niederländisch. Es ist interessant zu sehen, wie gut Kinder eine andere Sprache verstehen, vor allem, wenn sie die Bilder dabei anschauen können.

Da ich in einer richtigen Handballfamilie aufgewachsen bin und auch 15 Jahre lang in der deutschen Bundesliga gespielt habe, lese ich gerne aus dem Buch: „Mein Sprungwurf“ von Andy Schmid vor. Andy ist ein Spieler der Rhein-Neckar-Löwen, wurde bereits 5x MVP der Bundesliga gekürt, und hat ein Kinderbuch über Handball geschrieben. Dies ist nicht nur ein gutes Kinderbuch, sondern natürlich auch eine großartige Gelegenheit, Kinder für unsere schöne Sportart zu begeistern. 

So zufrieden ich mit dem Video auch bin, hoffe ich, den Kindern im nächsten Jahr wieder normal vorlesen zu können. 

#vorlesetag #vorlesefestival #digitalvorlesen #digitalelesung #onlinelesung #meinsprungwurf #andyschmid #kinderbuch #handball #emsmakers

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Nicky Verjans

Nicky Verjans

Business Development / Marketing

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare

Diesen Beitrag teilen

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp

kürzlich hinzugefügt

Neu und interessant