In diesem Beitrag:
Wie funktioniert das und für wen ist ein Coworking Space sinnvoll?

Was ist eigentlich Coworking?

Heutzutage hört man plötzlich überall den Begriff Coworking. Aber was bedeutet das eigentlich? Ein Coworking Space ist ein Raum, in dem verschiedene Menschen zusammenkommen, um in einem eigenen, angemieteten Büro effektiv und manchmal auch kostengünstig zu arbeiten.

Es ist eine Alternative zum Homeoffice, hat aber eigentlich noch viel mehr Vorteile. Ein Coworking Space hat eine flexible Struktur und eignet sich sehr gut für die unterschiedlichen Tätigkeiten der Fachleute, mit denen man zusammenarbeitet: Es ist nicht nur ein gemeinsamer Raum, in dem Sie arbeiten, sondern enthält auch Besprechungsräume, in dem Kunden auf eine professionellere Weise empfangen werden.

Wie funktioniert das und für wen ist ein Coworking Space sinnvoll?

Coworking ist viel mehr als nur ein Schreibtisch mit Internet und kostenlosem Kaffee. Es geht darum, einen Ort zu haben, an dem man sich wohlfühlt, an dem man produktiv arbeiten kann und an dem man Inspiration bekommt. Natürlich ist dies auch für eine Person allein möglich, aber durch das Teilen dieser Erfahrung wird ein noch größerer Mehrwert geschaffen. Man hat Menschen um sich herum, die das Gleiche suchen und mit denen man seine Erfahrungen teilen kann. Coworking ist viel mehr als nur ein paar bunte Möbelstücke und schnelles Internet. Gerade die Community dahinter sorgt dafür, dass man Kontakte knüpft und, wenn man möchte, zusammenarbeiten kann.

Die große Frage ist meist: Passt Coworking wirklich zu mir? 

In Deutschland kommen jeden Monat neue Coworking Spaces hinzu und die meisten Leute, die es einmal ausprobiert haben, wollen nie wieder wechseln. 

Eines ist sicher: Arbeiten von zu Hause aus kann auch sehr schön sein, wird aber nach einer Weile einsam. Ein „eigenes“ Büro, in das man gehen kann, um mit anderen Fachleuten zu plaudern oder zu brainstormen, ist daher mehr als lohnenswert.

Flexdesk & Fixdesk

Es gibt eine Reihe von Begrifflichkeiten und Gewohnheiten in der Coworking Welt, die Sie selbst kennenlernen müssen. Zwei der wichtigsten Begriffe sind Flexdesk und Fixdesk. Fixdesk ist die Reservierung eines festen Schreibtisches, wie es in den meisten Büros üblich ist. Flexdesk bedeutet, dass man einen flexiblen Arbeitsplatz hat. Man sitzt also nicht jeden Tag am gleichen Schreibtisch. Man reserviert einen Platz im Coworking Bereich und kann zwischendurch auf der Couch oder in der Kaffee-Ecke Platz nehmen. Da die begrenzte Anzahl von Plätzen reserviert ist, muss man sich keine Sorgen um einen Sitzplatz machen. Coworking kann schon für einen einzelnen Tag gebucht werden.

Die Kaffee-Ecke und die Lounge-Ecken sind ideal, um kurz Dinge zu besprechen und für ein größeres Meeting kann man den Besprechungsraum für einen bestimmten Zeitraum buchen. Dies ist ideal für Freiberufler, um ein Treffen mit Kunden zu buchen, ohne dass man beim Kunden vor Ort sein muss oder dies zu Hause am Küchentisch durchführen müsste.

Nicht nur in der Großstadt

Dies zeigt bereits, dass Coworking nicht nur etwas für die Großstädte ist. Gerade auf dem Land entstehen immer mehr Initiativen dieser Art. Die Coworking Community in Deutschland wächst immer schneller und es ist eine Besonderheit, dass es keinen Konkurrenzgedanken zwischen den Coworking Spaces gibt. Es ist eine moderne Art des Arbeitens und die Co-Worker versuchen, sich gegenseitig zu unterstützen. Dadurch entstehen tolle Synergieeffekte.

Hast du Lust, Coworking bei uns auszuprobieren? Dann buche direkt über unsere Website oder kontaktiere uns.

#coworking #coworkingspace #coworkingemsland #emsmakers

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Nicky Verjans

Nicky Verjans

Business Development / Marketing

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare

Diesen Beitrag teilen

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp

kürzlich hinzugefügt

Neu und interessant