Unsere Verantwortung

Wir nehmen unsere soziale und ethische Verantwortung ernst. Was bedeutet das im Klartext?

Schon vor Gründung der Gesellschaft haben wir uns mit unserer Expertin für Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung in Unternehmen zusammengesetzt und gemeinsam ein Konzept erarbeitet, dass unser tägliches Handeln und unsere gesamte Unternehmensausrichtung bestimmt.

Teil dieses Konzeptes ist, als Firma auch für die Gemeinschaft, eine Verantwortung zu übernehmen. Zuallererst sind wir als Firma unseren Kolleginnen und Kollegen verpflichtet – wir sichern durch unsere Umsätze deren Lebensunterhalt und versuchen im Rahmen unserer Möglichkeiten, die bestmöglichen Arbeitsbedingungen zu schaffen.

Unsere Verantwortung geht aber deutlich über unsere Kolleginnen und Kollegen hinaus. Wir sehen uns als Unternehmen, das nicht zum Selbstzweck oder zur Bereicherung der Gesellschafter existiert. Wir möchten mit Teilen unserer Gewinne soziale Projekte fördern sowie die Gemeinschaft stärken und unterstützen. 


Dies machen wir auf vielfältigen Ebenen:

  • Wir möchten unseren Energieverbrauch so gering wie möglich halten und wo immer möglich, durch Ökostrom, Photovoltaik und energieeffiziente Geräte, klimaneutral agieren.
  • Wir versuchen, so wenig Wasser und Papier wie möglich zu verbrauchen und unseren Abfall zu trennen.
  • Wir möchten unser Fachwissen über Technologie und Digitalisierung in der Region teilen und damit viele verschiedene Zielgruppen bei diesen Themen unterstützen.
  • Wir wollen Win-Win-Situationen schaffen, mit denen wir uns über regionale Partnerorganisationen langfristig gegenseitig unterstützen.
  • Mit diesen Maßnahmen versuchen wir in Langen und in unserer unmittelbaren Umgebung ein Vorbild zu sein.